Aktuelle Termine finden Sie auch auf der Facebook Seite von Trachten Ziegler.

Juni/Juli 2017

Sommer in Etmißl

Mai 2017

Peter Andrea Grex

Vielen Dank GREX für die phänomenale Umsetzung der Karikatur unserer Chefleut. Kein Fältchen wurde ausgelassen, kein noch so kleines und nur im Ansatz erkennbares Speckröllchen kaschiert, ganz so wie es sein soll.

Beide waren dennoch hocherfreut und zufrieden.

Mehr unter www.grex.at.

April 2017

Das war er nun also, der TRACHTEN-FRÜHLING bei uns in Etmißl. Wir hoffen, unsere Gäste haben ihn als ebenso gelungen empfunden wie auch wir. Schön, dass sich der Frühling kurzfristig umentschlossen hat und mit kräftigen Sonnenstrahlen die kühlen Tage zuvor vergessen hat lassen. 

Wir möchten uns sehr herzlich für die großartige Unterstützung bedanken. Zum einen bei der Familie Wöls und seinem Team vom Haubenlokal Hubinger für die erstklassige Bewirtung. Zum anderen senden wir ein großes Dankeschön an Werner Ranacher und sein Team von Radio Steiermark für die kurzweilige Unterhaltung beim "Wurlitzer". Danke auch an die vielen Helfer beim Auf-, Um- und Abbau und den reibungslosen Ablauf während der Veranstaltung. 

Ja, und dann möchten wir alle von Trachten Ziegler auch sagen, wie wahnsinnig stolz wir auf unser Etmißl sind, und darauf, dass so viele Zeit (ca. 325!) gefunden haben und sich angeschlossen haben, um beim Dorfgemeinschaftsfoto mit dabei zu sein. Wer weiß, vielleicht sind spätere Generationen unserer Familien so wie wir einmal dankbar, eine dann historische Aufnahme in Händen zu halten wie jenes von 1909. Vielen Dank natürlich auch an Karin Ziegler für die Vorbereitungen und das Foto. Wir sind sehr gespannt!

Weitere Bilder gibt es in dem Beitrag von meinbezirk.at: Trachtenfrühling in Etmißl

Wir freuen uns über eine Bewertung bei Facebook und auf GutGemacht.at.

März 2017

Unsere Hausmesse war ein schöner Erfolg. Der Verkaufsraum war durchgängig gut besucht, jedoch ohne den Andrang, den wir bei manch anderer Veranstaltung hier bei uns erleben dürfen, wenn es deutlich mehr Attraktionen zu erleben gibt. Wir hoffen, der überschaubare Rahmen hat das seinige dazu beigetragen, unsere Kunden bestmöglich bei ihrer Auswahl zu unterstützen.

Ein Dank an die Etmißler Landjugend, die in ihrem neuen Grüner See Dirndl Wein ausschenkte und sich um das leibliche Wohl sorgte. Und ein ebenso großes Dankeschön für die angenehme musikalische Unterhaltung der Familie Berger.

Vielen Dank für ihren Besuch!

Februar 2017

Es gibt solche Zeiten, da überschlagen sich die Ereignisse, im Positiven wie im Negativen. In dieser Woche hat man es gut mit der Familie Ziegler gemeint:

Am 14.2.2017 hat Paul Ziegler das Licht der Welt erblickt. Wir freuen uns sehr darüber, Mutter und Sohn sind beide wohlauf. Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

Nur wenige Tage später wurde unsere Andrea Ziegler von der Kleinen Zeitung zur Steirerin des Tages gekürt. Anlass war der Vorbericht zum Bauernbundball 2017 und das neue "Grüner See" Dirndl.

Wir sind alle mächtig stolz, auf unsere Senior- wie unsere Juniorchefin!

Januar 2017

Die Tragößer Landjugend feierte in ihren neuen Hemden und Blusen eine rauschende Ballnacht. So muss es gewesen sein. Kein Wunder, dass sich die Protagonisten für das Gruppenfoto gegenseitig stützen mussten.

Vielen Dank Gabriele Wöls für das tolle Foto und herzliche Grüße aus Etmißl!

 

 

Dezember 2016

Eindrücke aus der Adventzeit in Etmißl:

Krampusdorf des Elternvereins, Adventstandl der Landjugend mit Fedlkoch und Glühwein und Ofenbratl-Brot.

November 2016

Auch die diesjährige Einstimmung in den Advent hat wieder zahlreiche Schaulustige und Trachteninteressierte zu uns nach Etmissl reisen lassen. Der Kreis der Aussteller ist nochmals gewachsen, und so waren dieses Mal auch neu ein Schmied, ein Kettensägenschnitzer und ein Karikaturist bei uns zu Gast. Zusätzlich wurde von www.karin-ziegler.at die Aktion "Hinterhofkunst" gestartet, bei der ausgewählte Fotografen ihre Werke präsentierten.

Danke an alle Beteiligten, an die Aussteller aus Nah und Fern für die unterschiedlichsten Kunstwerke, an die Ortsbäuerinnen für das mittlerweile schon legendäre Ofenbratl, an den Musikverein für den Ohrenschmaus, an die Theatergruppe "s'Noarnkastl" für die gewohnt auffrischende Weihnachtsgeschichte, Gasthof Tauger für den Punsch, und die zahlreichen guten Geister, die den Markt mit errichtet haben.

Ein ganz besonderer Dank auch an die Etmißler Landjugend, die erneut mit ihrer Darbietung während der Trachten-Modeschau die Besucherschar ins Staunen versetzt hat.
Sehen sie selbst: Klick auf Foto links für die Modeschau, Klick auf Foto rechts für weitere Eindrücke.
(Danke an gerhardkrois.com und karin-ziegler.at!)

... und natürlich das Video (youtu.be/CnPokWp8UG8 - nochmals Dank an die LJ!!)

Bis zum nächsten Jahr!

PS: Wenn Ihnen der Aufenthalt gefallen hat, so freuen wir uns über eine Bewertung bei gutgemacht.at, dem Empfehlungsportal der Kleinen Zeitung.

Modeschau - Trachten Advent 2016 Trachten Advent 2016

September 2016

Trachtenshooting - "G'scheit g'feiert - aufg'steirert!"

Beitrag in "Die Steirerin"

www.diesteirerin.at/fashion/trachtenshooting-88024/

August 2016

So war unser Sommer in Etmißl.

Juli 2016

Wie schon in den Jahren zuvor war auch diesmal eine Staffel Freiwilliger beim 4. "Night-Run" am Erlaufsee mit am Start. Hochschwabdirndl und Lederhosen wurden, augenzwinkernd gebilligt von Peter Ziegler, kurzerhand gegen ein paar Leiberl getauscht. Super gekämpft!

Juni 2016

Wir bei Trachten Ziegler freuen uns riesig, eine Firmenneugründung bekanntgeben zu dürfen: Die neue Werkstatt von Karin Ziegler bietet Profi-Fotografie sowie hochwertige, großformatige Drucke für Innen- und Außenanwendungen mithilfe modernster Druckanlagen – immer mit Blick für das Schöne.

Als langjährige Fotografin ist sie in der Image- und Industriefotografie beheimatet. Ihr Fokus liegt auf Fotovergrößerung im High-Quality-Bereich und digitaler Bildbearbeitung. Durch fundierte Beratung kreiert sie unverwechselbare Produktpräsentationen und individuelle Fotos für Websites.

Machen Sie sich gerne selbst ein Bild, hier bei uns und in ihrer Werkstatt in Etmißl!

Weitere Informationen unter: www.karin-ziegler.at

Mai 2016

Hochzeit bei der Familie Ziegler

Wir freuen uns, die Hochzeit von Gerda und Martin Ziegler bekannt geben zu dürfen. In Bad Aussee haben sich beide am 20.5.2016 das feierliche Ja-Wort gegeben.

Das Brautpaar bedankt sich für die zahlreichen Glückwünsche.

April 2016

Zwischen Wildalpen und Greith - Eindrücke von unserem diesjährigen Betriebsausflug

Der Weg führte uns durch eine enge Schlucht und zumeist direkt an der Salza entlang, gelegentlich auch über einfache, aber gut gesicherte Holzstege, dann wieder unter schmalen Felsüberhängen hindurch. Der Weg führte auch an den Ursprüngen der letzten ausforschbaren Vorfahren der Familie Ziegler vorbei, die als Holzknechte hier unter widrigen Umständen für ihren einfachen Lebensunterhalt arbeiteten. So manches Hindernis verlangte dem ein oder der anderen von uns auch heute noch einiges an Respekt ab. Gut befestigte Stahlseile gaben im Bedarfsfall aber immer die nötige Sicherung, um nicht plötzlich mit der für eine Erfrischung noch viel zu kühlen Salza in Kontakt zu geraten.

März 2016

Die neue Frühjahrskollektion ist da!
Eine kleine Auswahl ...

 

Februar 2016

Schneemänner in ihrem Element ...

Jänner 2016

Modeschau der Etmißler Landjugend beim Bezirksbauernball im Böhlerstern Kapfenberg

Vor den Augen der Prominenz des Bauernbundes zeigte die Landjugend erneut einen fulminanten Auftritt und zog die überaus zahlreich erschienene Gästeschar mit ihrer frischen und frechen Darbietung - und trotz später Stunde - in ihren Bann. 

Hier gehts zur Fotoschau

Dezember 2015

"Zu Besuch beim letzten echten Greißler"

Die WOCHE im Gespräch mit Peter & Andrea Ziegler vom Trachtenhaus Ziegler in Etmißl.

Ursprünglich war der Interviewtermin mit Peter Ziegler ja im Trachtengeschäft vereinbart worden. Peter Ziegler verfrachtete den Termin kurzerhand ins Zieglerische Wohnhaus in Etmißl. Schnell wurde klar, warum. Das Wohnhaus ist ein bauliches Juwel. Ein Bauernhof aus dem Jahr 1640 wurde abgetragen und detailgetreuest an gleicher Stelle wieder neu errichtet. Zum größten Teil hat Peter Ziegler selbst gebaut. "Das "Hausbauen wurde nach der Jagd zu meinem zweitliebsten Hobby". Zwölf Jahre wurde am Haus gebaut, seit 2012 wohnt die Familie Ziegler darin. ...

http://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/leute/tischgespraech-zu-besuch-beim-letzten-echten-greissler-d1583771.html

 

 

November 2015

Trachten-Advent mit Modeschau

Das Wetter hat uns dann doch positiv überrascht, und so konnten wir gemeinsam einen wunderbaren Einstieg in die Adventszeit feiern. Die Landjugend wirbelte erneut - diesmal unter anderem in einem trachtigen Pyjama - bei unserer Modeschau über die Bühne. Unser Etmißler Musikverein erfüllte die Ohren und Herzen mit gewohnt wohlklingenden Weihnachtsliedern. Im Weihnachtsspiel sorgte diesmal ein vermeintlich gestohlener Weihnachtsbaum für ordentlich Verwirrung. Und dieses Ofenbratl von den Ortsbäuerinnen ... , wer das nicht verkostet hat ... , der muss einfach im nächsten Jahr wiederkommen. 

Wir bedanken uns bei unseren Gästen aus nah und fern fürs außerordentlich zahlreiche Erscheinen sowie allen Beteiligten für die Unterstützung!

Hier gibts Fotos und den Beitrag von "Meine Woche".
Hier das Video zur Modeschau (Großer Dank an die Landjugend!!).

Wir freuen uns außerdem über eine Bewertung im neuen Empfehlungsportal der Kleinen Zeitung "gutgemacht.at".  

Eine besinnliche Adventszeit wünscht
Ihre Familie Ziegler mit Mitarbeitern

Hier die Bilder für die Modeschau (links) und Eindrücke vom Fest (rechts), bitte anklicken. (Fotos von Karin Ziegler, www.flickr.com/photos/neuerdings.)

Oktober 2015

"Aflenz erntet"

Im Zuge des Erntedankumzugs fand die Präsentation des mit viel Spannung erwarteten AFLENZER DIRNDLS statt. Der Name "Aflenz" bedeutet im Slawischen "Apfelbaum" oder "Apfelbaumgarten", und so erhielt das neue Dirndl die Farben rot und grün für die Äpfel, sowie die Farben braun und grau für den Stamm des Apfelbaumes.

Handgefertigte AFLENZER DIRNDL und Dirndloberteile sowie Stoffe in großer Auswahl sind bei uns im Geschäft erhältlich.

Aflenzer Dirndl
Aflenzer Dirndl

August/September 2015

Juli 2015

5 fesche "Dirndln" im Dirndl

Die Sekretärinnen der Firma INTECO präsentieren ihre Blaudruckdirndln von Trachten Ziegler auf dem Messestand in Düsseldorf und stellen so stolz Bezug zu Ihrer Heimat her.

Vielen Dank für die Fotos!

 

 

Juni 2015

Trachtenfest "Kunst und Kulinarik" - Drei Männer machen Stimmung

Köstlich gegrilltes Hochschwabwild gabs von Haubenkoch Hans "Hubinger" Wöls, dazu die neue Bronze-Skulptur von Dr. Martin Karlik direkt vor dem Kaufhaus Ziegler. Unter strahlend blauem Himmel und wunderbar sommerlichen Temperaturen konnten wir unsere Gäste aus Nah und Fern willkommen heißen. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgte erneut die Trippl Musi, die kurzfristig noch kräftige Unterstützung von der Brassband Blech und Schwefel aus Kassel/Deutschland erhielt. Ein buntes und fröhliches Treiben war somit garantiert. 

www.hubinger.com
www.karlik-skulpturen.at
www.trippl.at
www.blech-und-schwefel.de

Beitrag in www.kleinezeitung.at

Mai 2015

Gerda Ziegler zu Gast im Filmklub Kapfenberg:

„Mürztaler Trachten und G`stanzl“; Red`mit und zeig` her Deine Tracht !

zusammen mit den Schneidermeisterinnen Annemarie Fraiss und Grete Steinrieser.

www.filmklubkapfenberg.at

 

 

April 2015

Frühlingsbeginn in der Obersteiermark:

"Die Sterz-Saison ist wieder eröffnet."

März 2015

Trachten Ziegler unterstützt die Stadtwerke Kapfenberg bei der Kampagne "Starke Ideen für die Energiespar-Region".

Mehr Infos unter www.stadtwerke-kapfenberg.at

Fotos: www.fotograf-reisinger.at

Februar 2015

Peter Ziegler bei Reiseckers Reisen in ORF 1:

"... in Etmißl erfährt Reisecker von einem "Kroma-Laden". Er besucht Peter, der ein Lebensmittelgeschäft und eine Trachten-Werkstatt führt und sich sehr bemüht, Regionales zu bewahren. ..."

ab Minute 12:25

www.youtube.com/watch?v=UDNmZ1020Ww#t=12m25s

Januar 2015

Winterzauber in Etmißl ...

Dezember 2014

Ein ereignisreiches Jahr 2014 geht dem Ende entgegen. Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Wechsel in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.

Ihre und Eure Familie Ziegler mit Mitarbeitern.

 

 

November 2014

Trachtiger Advent mit Modeschau (Link zum Video)

Wir bedanken uns bei unseren Gästen fürs zahlreiche Erscheinen sowie allen Beteiligten für die tolle und tatkräftige Unterstützung und freuen uns schon aufs kommende Jahr!

Eine besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen
Ihre Familie Ziegler mit Mitarbeitern

Oktober 2014

Trachten Ziegler bei Mema TV.

ab Minute 3:06

September 2014

Nachwuchs im Hause Ziegler.

Am 28.9.2014 hat unser steirischer Prinz mit Namen Ludwig das Licht der Steiermark erblickt. Mutter und Bursche sind beide wohlauf. 

August 2014

Freitag und Samstag während der Öffnungszeiten

gibt's einen Brennsterz nach alter Holzhacker Art, zubereitet am offenen Feuer in gusseiserner Pfanne am Gog. 

"Wie kochts ia eiren Lieblings-Sterz?"

Juli 2014

Fotoshooting mit www.GerhardKrois.com 

April 2014

Betriebsausflug in Dirndl und Lederhose auf den Teufelstein mit anschließendem Abendessen beim Traditionswirtshaus www.Gallbrunner.at in Birkfeld. 

März 2013

ORF Steiermark: "Von der Akademikerin zur Schneiderin"

steiermark.orf.at/radio/stories/2571989/

Kleine Zeitung: "Nach der Uni wurde sie zur Schneiderin"

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/4030012/Nach-der-Uni-wurde-sie-zur-Schneiderin

Juni 2009

Trachtenschau für Landtagspräsidenten am Pogusch

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckmuerzzuschlag/2057206/index.do

Juni 2008

2. Hochschwabdirndltreffen

Juli 2006

1. Hochschwabdirndltreffen