Dirndl mit Wetterfleck und Steirerhut

Trachtenmode ist das Verbindungsglied von Tradition und Moderne, von Klassik, Eleganz und lässigem Lifestyle. 

Die Tracht als modisches Statement nimmt auch dank Volks-Rock&Roll und großen Trachten-Bällen wieder Einzug in unser tägliches Leben - und das mit Recht - denn keine Kleidung vermag es besser, unsere Identität in Zeiten von Globalisierung und Einheitskultur widerzuspiegeln.

Bei Trachten Ziegler wird die landschaftliche Schönheit der Region Hochschwab auf stilechte Trachtenmode für Damen und Herren, Burschen und Madeln mit höchsten Qualitätsansprüchen übertragen.

In unserem Geschäft können Sie exklusive Trachtenmode namhafter Hersteller für Damen und Herren, die zu festlichen Anlässen - aber auch für den beruflichen und alltäglichen Gebrauch - gerne getragen werden, erwerben. Unser Stoffsortiment umfasst Loden, Leinen, Baumwollstoffe sowie Reinseiden, die mit der Hand nach alten Mustern und Farben der Volkskunst gefertigt werden.

Dirndl mit Schürze und Kittel
steirischer Leiblkittl, handgenäht mit Handdruck-Seidenschürze
Dirndl mit Kittel
Dirndl mit Kittel und Tattoo
Dirndl
Dirndl mit Kittel

Das "Grüner See" Dirndl - ein "Naturjuwel aus Stoff"

Grüner See Dirndl ©KleineZeitung
Grüner See Dirndl
 

Es war uns schon lange ein Anliegen, ein stilvolles Dirndl zu gestalten, welches sich dem nur 20 km von unserem Kaufhaus entfernt gelegenen Grünen See widmet. Im Herbst 2016 war es dann soweit: Die Brucker Landjugend kam auf uns zu, um Unterstützung beim 68. Bauernbundball in Graz zu erhalten, für welchen sie die Polonaise tanzen durfte. Die jungen Damen und Herren waren auf der Suche nach etwas ganz Besonderem mit starkem Bezug zu ihrer Heimat Hochschwab. Es herrschte schnell Einigkeit, dass der Grüne See diesen - in seiner ganzen Schönheit und Einzigartigkeit - am Besten ausdrückt. 

Der See birgt dazu vieles an Symbolkraft in sich: Die Reinheit seines klaren Wassers, die von schlichten Kalkfelsen, Wiesen und Wäldern umrahmte Abgeschiedenheit, das erfrischende "Eintauchen" in eine verträumte und doch vertraute Welt. 

Seit der Wahl zum schönsten Platz Österreichs bei der ersten Ausgabe von "7 Plätze - 7 Schätze" im ORF im Jahr 2014 hat sich einiges verändert. Es gibt sie jedoch noch immer, diese mystischen Momente, wenn das Wasser blaugrün in der Sonne funkelt, oder wenn im Frühjahr nach der Schneeschmelze die Wege und Bänke wie zum Schutz vor der Ewigkeit von klarem Quellwasser umspült werden. 

Wir freuen uns auf ihren Besuch, und wenn Sie wollen, dann werfen Sie einen Blick auf das Dirndl, von dem die Kleine Zeitung schreibt, es sei ein Naturjuwel aus Stoff

Das Aflenzer Dirndl

 

Im Zuge des Erntedankumzugs 2015 fand die Präsentation des mit viel Spannung erwarteten AFLENZER DIRNDLS statt. Der Name "Aflenz" bedeutet im Slawischen "Apfelbaum" oder "Apfelbaumgarten", und so erhielt das neue Dirndl die Farben rot und grün für die Äpfel, sowie die Farben braun und grau für den Stamm des Apfelbaumes.

Handgefertigte AFLENZER DIRNDL und Dirndloberteile sowie Stoffe in großer Auswahl sind bei uns im Geschäft erhältlich.



Wir freuen uns über eine Eintrag im Empfehlungsportal der Kleinen Zeitung gutgemacht.at oder über einen Besuch bei Facebook.